Willkommen bei Kryptowiki.eu - der deutschsprachigen Enzyklopädie der Kryptowährungen!

Inhaltsverzeichnis

Ticker

Champions League[1] Europa League Potenzial

Warum?

Durch Brexit und Trump-Wahnsinn des Jahres 2016 wurden faktisch "über Nacht" Kryptowährungen auf einmal sehr wichtig. Dass es sich bei der Blockchain um eine mehr als interessante neue Technologie handelte, die bereits ab 2009 Verbreitung fand, stand dabei gar nicht im Vordergrund. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen steht der aktuelle Bitcoin-Kurs bei 2.287€. Ein Ende des Runs auf digitale Kryptowährungen, egal ob Ethereum, Dash, (SHA-Algorithmus), Litecoin (Scrypt-Algorithmus), etc. ist derzeit nicht abzusehen. Durch die zunehmende Schwierigkeit der Berechnungen der Blockchain werden die Preise wohl noch eher zunehmen.

Auf meiner Suche nach Informationen zu Kryptowährungen stieß ich immer wieder auf interessante Beiträge, die aber meist in englischer Sprache abgehandelt wurden. Das Thema Blockchain-Technologie ist jedoch sehr wichtig, der deutschsprachige Raum hier wird nicht ausreichend abgedeckt. Ein Beispiel:

Die im Juli 2017 10 wertvollsten[2] Kryptowährungen sind:

Zu diesen nur ersten zehn Währungen gibt es für vier(!), nämlich Dash, NEM, IOTA und Stratis in der deutschsprachigen Wikipedia mit über 2.000.000 Einträgen keinen einzigen!

Das kann es im Jahr 2017 eigentlich nicht sein. Und es zeigt euch, wie unterrepräsentiert das Thema Kryptowährungen im deutschsprachigen Raum noch ist.

Über Wallets, DAO, Smart Contracts und Konsorten, also Anwendungen, die man mit dieser Technik entwickeln kann, haben wir hier noch gar nicht gesprochen.

Was?

So entstand die Idee eines offenen Wiki.

Es kann irgendwo nicht sein, dass der deutschsprachige Raum nicht ausreichend mit Informationen versorgt wird. Und da wir uns heute überall in Europa aufhalten & es auch unsere Herkunft ist, eben Kryptowiki.eu. :-)

Wir sollten es am Ende selbst in die Hand nehmen, nicht abgehängt zu werden. Die Möglichkeiten dazu haben wir heute. Packen wir's an, gemeinsam!

Wie?

Die Hauptaufgabe wird erst einmal sein aus allen englischsprachigen Quellen Inhalte für dieses Wiki zu sammeln und zu übersetzen. Das wird bereits schwierig genug. Ich schätze den Aufwand auf 2 Jahre, bis wir alles Grundlegende erfasst haben. Danach kann man sich Gedanken machen, wie sich Kryptowiki.eu weiterentwickeln soll. Mein persönlicher Wunsch wäre irgendetwas mit der Blockchain zu entwickeln (z.B. mit Ethereum oder NEM), wovon dieses Wiki profitieren kann. Also quasi eine Verschmelzung eines Wikis mit der Blockchain (wobei ich ehrlich gesagt derzeit überhaupt keinen konkreten Plan habe, wie das zu machen sein soll, natürlich).

Kryptowiki.eu läuft auch mit der selben Technologie wie die Wikipedia selbst. Umgewöhnen wird man sich für die Mitarbeit hier also nicht müssen, wenn man bereits ein paar Einträge für Wikipedia verfasst hat.

Und jetzt?

Mitmachen! Lasst uns zusammentragen, was wir können! Bevor es zu spät ist und wir bitterböse abgehängt zurückbleiben.

Einzelnachweise

Spenden-Adressen:
Bitcoin Icon BTC: 1EoecgUZnAjamUYaKstqwbremQqbucTaoZ
Ethereum Icon ETH: 0x0D2Ab63dfe70a7fA12f9d66eCfEA9dDc8F5173A8
XEM Icon XEM: NBZPMU-XES6ST-ITEBR3-IHAPTR-APGI3Y-RAAMHV-VZFJ
Verge Icon XVG: DGYmzxoe3ryK6MnsR13GqR9r1NThpxPcKs