This is a good article. Follow the link for more information.

Doge (Netzkultur)

Aus Kryptowiki - Die freie Enzyklopädie der Kryptowährungen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Original-Mem "Doge" mit dem inneren Monolog als Text[1]

Doge (ausgesprochen /ˈdʒ/ DOHZH oder /ˈdɡ/ DOHG)[2] ist ein Internet-Mem, das 2013 populär wurde. Das Mem besteht typischerweise aus einem Bild eines Shiba Inu überlagert mit der Schriftart Comic Sans im Vordergrund. Der Text, eine Art innerer Monolog, wird absichtlich in einer Form des grammatikalisch falschen Englisch geschrieben.[1]

Dieses Mem basiert auf einem Photo aus 2010 und wurde Ende 2013 massiv populär, bekam ebenso den Status "Top-Mem des Jahres" von Know Your Meme. Eine Kryptowährung basierend auf Doge, der Dogecoin, wurde im Dezember 2013 veröffentlicht, und der Shiba Inu fand sich zudem auf dem NASCAR-Fahrzeug von Josh Wise als Teil eines Sponsoren-Deals. Doge wurde ebenfalls von diversen Vertretern des US-Kongress referenziert, in einem Sicherheitsvideo von Delta Air Lines gezeigt, fand sich in als "Easter Egg" bei Google und im Musikvideo "Word Crimes" von "Weird Al" Yankovic.

Struktur[Bearbeiten]

Doge nutzt zwei Wortbestandteile, wobei das erste Wort fast immer eines von fünf Bestimmungsworten darstellt ("so", "such", "many", "much", and "very"). Darauf folgt die Abkehr von richtigem Englisch mit einem Wort, das nicht eindeutig oder korrekt bestimmt werden kann.[3] Beispiele sind "Much respect. So noble." Hier werden zwar die Doge-Bestimmungswörter benutzt, es ist jedoch nicht "richtiges" Dogesprech, da die Bestimmungswörter formal richtig benutzt werden; die korrekte Version von Dogesprech müsste hier lauten "Much noble, so respect."[3] Zusätzlich zu diesen Phrasen endet eine Doge-Äußerung oft mit einem einzigen Wort, meist "wow", oder "amaze" und "excite".[3]

Herkunft und Aussprache[Bearbeiten]

Kabosu (Japanese: かぼす), die Shiba Inu-Hündin, die im Original-Mem präsentiert wird, war eine reinrassige Welpe, die an ein Tierheim überreicht wurde, als ihr Welpenheim schließen musste. Sie wurde 2008 von der japanischen Kindergärtnerin Atsuko Satō adoptiert und nach einer Zitrusfrucht benannt, kabosu. Satō fand, der Hund hätte ein rundliches Gesicht wie diese Frucht.[4] Ein weiterer Shiba Inu, der oft im Mem auftaucht heißt Suki, ein Weibchen, das dem Fotografen Jonathan Fleming gehört. Dessen Frau gab einmal einen Schal aus Versehen in die Waschmaschine, der daraufhin schrumpfte. Er machte ein Foto von Suki, die den Schal trug.[5]

Kabosu wurde das erste Mal 2010 in einem Blog-Post von Sato gezeigt; daraufhin fanden sich Varianten der Bilder überlagert mit Dogesprech-Wortfetzen in der Schriftart Comic Sans in einem Tumblr-Blog mit dem Titel Shiba Confessions.[5][6][7][8] Allerdings gehen die Ursprünge des absichtlich falsch geschriebenen Wortes "doge" zurück bis ins Jahr 2005, als es in einer Episode von Homestar Runner gezeigt wurde.[2]

Die am häufigsten verwendete Aussprache von "doge" ist /ˈdʒ/ DOHZH und /ˈdɡ/ DOHG. In nicht-englischsprachigen Ländern wird "doge" öfter wie /ˈdɒ/ "dodge" ausgesprochen. Wer das Mem nicht kennt nutzt meist die Aussprache /ˈdɒɡi/ "doggy", /ˈdɒɡ/ DOG-ay, /ˈdɡ/ DOH-gay, oder einfach /ˈdɒɡ/ "dog".[2]

Verbreitung[Bearbeiten]

Doge-Mem in Bezug auf Wikipedia

Im August 2013 wurden Spam-Nachrichten des Mems im r/MURICA-Subreddit von Reddit durch 4chan-Follower versendet.[9] Suchen im Web verzeichneten einen rasanten Anstieg ab Juli 2013.[5] Google entwarf später ein Easter Egg dazu: sobald jemand doge meme in die YouTube-Suchmaske eingab, wurde der gesamte Text in farbenfrohem Comic Sans dargestellt, ähnlich wie im Ursprungs-Mem zu sehen war.[10]

Das Mem rangierte auf Platz 12 der MTV-Liste "50 Dinge, die wir der Popkultur zu verdanken haben" im Jahr 2013.[11] Io9 verglich den inneren Monolog des Shiba Inu mit LOL-Sprech.[12] Am 13. Dezember war Doge das "Top-Mem" 2013 von Know Your Meme.[13]

Ende Dezember 2013 veröffentlichten Mitglieder des US-Kongresses Material im Stil des Doge-Mems. The Huffington Post kommentierte, Doge sei durch diese Nutzung "getötet" worden.[14][15]

Dezember 2013 wurde der Dogecoin als neue Kryptowährung eingeführt, was insofern ein Novum war, da dies die erste Kryptowährung war, die auf einem Internet-Mem basierte;[16][17][18][19] das virale Phänomen, gekoppelt mit der Schriftart Comic Sans MS, führte laut Medium-Autor Quinn Norton "zum Status und der Reichweite eines Internet-Superstars".[20] Im Frühjahr 2014 erhielt Doges Popularität erneut Auftrieb durch diverse soziale Medien, begleitet vom rapiden Wachstum und der Akzeptanz des Dogecoin. April 2014 konnte Doge in den Massenmedien punkten, da die Community Geld sammelte um Josh Wise und dessen NASCAR-Fahrzeug zu sponsoren, indem ein Bild des Shiba Inu auf dem Fahrzeug angebracht werden sollte.[21][22] Das Fahrzeug kann als Zusatzinhalt heruntergeladen werden im Videospiel NASCAR '14.[23] Medienhäuser in den USA huldigten das Mem indem sie fortwährend zum Fahrzeug und der Kryptowährung berichteten, Titel zu der Zeit lauteten etwa "so wow" und "very vroom".[24][25]

Im Januar 2014 initiierte die Web-Entwicklerin Katia Eirin zusammen mit Bennett Wong Doge Wetter, eine Wetter-Website und Smartphone-App mit dem Mem als Hauptthema. Doge Wetter gibt die Temperatur und die Wetterverhältnisse basierend auf der Geolokation der Nutzer aus.[26][27] Im April 2014 wurde Doge Wetter als iOS 7-App veröffentlicht und kostete 99¢.[26]

Mitte 2014 entschied sich die Werbeagentur DDB Stockholm das Doge-Mem auffällig in einer Werbekampagne für die Verkehrsgesellschaft SL in Stockholm, Schweden zu verwenden. Es zielte darauf die speziellen Sommerfahrkarten zu bewerben und zeigte den Shiba Inu mit einer Fahrkarte im Maul, begleitet von Phrasen wie "many summer", "such cheap" und "very buy".[28] Doge war ebenso eines von 25 Internet-Mems, das in Sicherheitsvideos der Fluglinie Delta Air Lines im Mai 2015 gezeigt wurde.[29] Im Musikvideo von "Weird Al" Yankovic aus 2014, "Word Crimes", ein Musiktitel über schlechte Grammatik, wird ein Doge-Tweet benutzt um zu illustrieren, wie schlecht es im Allgemeinen um die Grammatik der englischen Sprache bestellt ist.[30]

"Doge" war eine von mehreren Zugängen auf Dictionary.com im November 2015.[31] Die Website definiert das Mem nicht nur über das verwendete Bild und die Varianten davon, sondern auch die Art Neusprech, die es benutzt.[32]

Die japanische Wahrnehmung dagegen ist komplett anders; Satō und Kabosu sind eher bekannt als Haustier und Haustierhalterin als als Mem und das Blog rangierte auf Platz 4 der populärsten Tier-Blogs des Jahres 2013. In einer Reaktion auf das Mem erklärte Satō, "um ehrlich zu sein wirken manche Bilder des Mems auf mich befremdlich, doch es ist immer noch lustig! Ich bin beeindruckt von den Fähigkeiten und der Geschmäcker der Kreativen. In meinem Bekanntenkreis kennt niemand das Doge-Mem. Vielleicht verstehe ich Mems nicht wirklich weil ich ein ziemlich analoges Leben lebe." Satō sagte auch, "das Risiko beim Internet ist, dass jeder in der Welt mein Leben in einem Blog nachschlagen kann". Fleming hingegen fügte hinzu, die Hunderasse Shiba Inu habe einen größeren Bekanntheitsgrad durch das Mem erreicht.[5]

Im Videospiel The Legend of Zelda: Tri Force Heroes aus 2015 kann ausschließlich in der NTSC-Version eine Referenz zu dem Mem gefunden werden. Beim Erkunden eines antiken Bücherregals liest man dort den Text "Still, coming here has at least afforded me the rare chance to explore these ancient ruins. So ancient. Such ruin." Die Referenz wurde negativ von Fans der Videospielserie aufgefasst.[33][34]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Adrian Chen: Doge Is An Actually Good Internet Meme. Wow.. In: Gawker. November 7, 2013. Archiviert vom Original am November 22, 2013. Abgerufen am November 22, 2013.
  2. 2,0 2,1 2,2 Forrest Wickman: How Do You Pronounce "Doge"?. In: Slate. November 15, 2013. Abgerufen am November 22, 2013.
  3. 3,0 3,1 3,2 Gretchen McCulloch: A Linguist Explains the Grammar of Doge. Wow.. In: The Toast. February 6, 2014. Abgerufen am May 29, 2014.
  4. Chayka, Kyle (31 December 2013). "Wow this is doge". The Verge. Retrieved 3 April 2015. 
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Kyle Chayka: Wow this is doge. In: The Verge. Vox Media. December 31, 2013. Abgerufen am December 31, 2013.
  6. Ryan Broderick: Shiba Confessions Is Your New Favorite Thing. BuzzFeed. September 27, 2012. Abgerufen am November 22, 2013.
  7. Samir Mezrahi: 14 Iconic Pieces Of History Made More Wow With Doge. In: BuzzFeed. November 14, 2013. Abgerufen am November 25, 2013.
  8. Ryan Broderick: Everything You Always Wanted To Know About Doge But Were Afraid To Ask. In: BuzzFeed. November 21, 2013. Abgerufen am November 25, 2013.
  9. Fernando Alfonso III: 4chan spammed Reddit with an army of Shiba Inus. In: The Daily Dot. August 26, 2013. Abgerufen am November 22, 2013.
  10. Easter Egg: YouTube in Comic Sans (Doge Meme). November 24, 2013. Abgerufen am December 1, 2013.
  11. From One Direction's Abs To Miley's Joint: 50 Things Pop Culture Had Us Giving Thanks For This Year. MTV. November 27, 2013. Abgerufen am December 1, 2013.
  12. Annalee Newitz: We who spoke LOLcat now speak Doge. December 11, 2013. Archiviert vom Original am March 6, 2017. Abgerufen am March 6, 2017.
  13. Angela Watercutter: The 10 Best Memes of 2013. In: Wired. December 13, 2013. Abgerufen am March 4, 2015.
  14. Brett Logiurato: Congress Has Finally Discovered 'Doge,' And It's Going About As Badly As You Would Expect. In: Business Insider. December 23, 2013. Abgerufen am December 29, 2013.
  15. Alana Horowitz: GOPers Ruin Beloved Internet Meme. In: Huffington Post. December 23, 2013. Abgerufen am December 29, 2013.
  16. John Law: Patent Nonsense, Coinbase Futures, and Who's a Good Doggie? You Are!. In: CoinDesk. December 13, 2013. Abgerufen am December 25, 2013.
  17. Miles Klee: With its own cryptocurrency, Doge has officially conquered 2013. In: The Daily Dot. December 10, 2013. Abgerufen am December 25, 2013.
  18. Andrew Couts: Wow. Dogecoin is the most Internet thing to happen, ever.. In: Digital Trends. December 12, 2013. Abgerufen am December 25, 2013.
  19. Brittany Hillen: Dogecoin digital currency takes on Bitcoin with a bit of meme flair. In: SlashGear. December 11, 2013. Abgerufen am December 25, 2013.
  20. Quinn Norton: The Values of Money. In: Medium. December 23, 2013. Abgerufen am December 25, 2013.
  21. Michael Ballaban: Such NASCAR, Much Motorsports: What It Looks Like When Doge Goes Racing. Jalopnik. April 8, 2014. Abgerufen am April 2, 2015.
  22. Kooser, Amanda (April 29, 2014). "Dogecoin Nascar paint scheme unveiled. Wow. Such doge". CNET. Retrieved May 7, 2014. 
  23. Good, Owen S. (May 18, 2014). "Dogecoin, NASCAR's strangest hood sponsor, will appear in its official video game". Polygon. Retrieved March 29, 2015. 
  24. Spencer, Malia (May 6, 2014). "When Dogecoin met NASCAR. So wow". Portland Business Journal. Retrieved May 7, 2014. 
  25. Chris Estrada: Very vroom: Josh Wise finishes 20th at ‘Dega in DogeCoin car. In: NBC Sports. Abgerufen am May 7, 2014.
  26. 26,0 26,1 Nick Mediati: Can Doge Weather Become Your Main iOS Weather App?. In: Macgasm.net. Macgasm. April 2, 2014. Abgerufen am July 29, 2016.
  27. Forrest Wickman: Finally, You Can Get Your Weather From Doge. Wow.. In: Slate. The Slate Group. February 12, 2014. Abgerufen am July 29, 2016.
  28. Andrén, Simon (April 29, 2014). "Många frågor kring SL-kampanj" [Many questions about SL campaign]. Dagens Media (in Swedish). Retrieved May 27, 2014. 
  29. Payne, Emily (May 20, 2015). "From the screaming goat to Charlie bit my finger and the dramatic chipmunk: Delta Airline crams 25 internet memes into hilarious new safety video". Daily Mail. Retrieved May 21, 2015. 
  30. Kastrenakes, Jacob: Weird Al's 'Blurred Lines' parody skewers Reddit and doge for grammar crimes. In: The Verge. July 15, 2014. Abgerufen am July 16, 2014.
  31. "'Fleek,' 'facepalm' among words added to Dictionary.com". AOL. November 10, 2015. Retrieved November 23, 2015. 
  32. Doge. Dictionary.com. Abgerufen am November 23, 2015.
  33. Clyde Mandelin: The Latest Zelda Game is Such Doge. In: Legends of Localization. Abgerufen am July 12, 2017.
  34. Tom Phillips: Zelda fans have a bone to pick with Nintendo over doge meme. Eurogamer. October 28, 2015. Abgerufen am July 12, 2017.

Externe Links[Bearbeiten]


Spenden-Adressen:
Bitcoin Icon BTC: 1EoecgUZnAjamUYaKstqwbremQqbucTaoZ
Ethereum Icon ETH: 0x0D2Ab63dfe70a7fA12f9d66eCfEA9dDc8F5173A8
XEM Icon XEM: NBZPMU-XES6ST-ITEBR3-IHAPTR-APGI3Y-RAAMHV-VZFJ
Verge Icon XVG: DGYmzxoe3ryK6MnsR13GqR9r1NThpxPcKs